Kantonspolizei Bern

Ein Partner auf den wir uns verlassen können

Wir freuen uns sehr, die Kantonspolizei Bern bereits seit vielen Jahren zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Felicia Löffel, Fachstellenleiterin SSC Finanzen + Logistik FS Time, ist seit 2016 bei der KAPO und beschreibt im Interview die Zusammenarbeit mit der inova.

«Für uns sind Zuverlässigkeit und Vertrauen sehr wichtig. Wenn es Fragen oder Probleme gibt, stehen die Mitarbeitenden der inova immer sofort zur Verfügung und unterstützen uns bei der Lösungsfindung. Probleme werden sofort angegangen – das ist uns wirklich wichtig.»

Felicia Löffel

Fachstellenleiterin SSC Finanzen + Logistik FS Time

Einleitung

Wir freuen uns sehr, die Kantonspolizei Bern bereits seit vielen Jahren zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Felicia Löffel, Fachstellenleiterin SSC Finanzen + Logistik FS Time, ist seit 2016 bei der KAPO und beschreibt im Interview die Zusammenarbeit mit der inova.

Kundenbeschreibung

Die Kantonspolizei Bern (KAPO) gehört zur Sicherheitsdirektion (SID) des Kantons Bern. Sie beschäftigt rund 2’700 Mitarbeitende, die in vier Regionalpolizei-Bezirke und fünf Fachabteilungen organisiert sind. Die Kantonalen Einsatzzentralen (KEZ) in Bern und Biel/Bienne sowie die Regionale Einsatzzentrale (REZ) in Thun alarmieren und koordinieren die Einsatzkräfte. Das Team der KAPO ist rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz.

Kantonspolizei Bern

Interview mit Felicia Löffel zur Zusammenarbeit mit der inova

Denis Bruch [DB]: Hallo Felicia. Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, mit mir zu sprechen. Entschuldige, wir haben bisher nur gemailt und nicht miteinander gesprochen und ich duze dich einfach. Ist das Du für dich in Ordnung?

Felicia Löffel [FL]: Hallo Denis. Ja, das ist völlig in Ordnung und entspricht auch der offenen und partnerschaftlichen Kommunikation, die wir mit der inova pflegen und schätzen.

DB: Super, das freut mich sehr. Erzähl mir doch kurz, was macht die Zusammenarbeit mit der inova aus?

FL: Für uns sind Zuverlässigkeit und Vertrauen sehr wichtig. Wenn es Fragen oder Probleme gibt, stehen die Mitarbeitenden der inova immer sofort zur Verfügung und unterstützen uns bei der Lösungsfindung. Probleme werden sofort angegangen – das ist uns wirklich wichtig. Aber auch die familiäre Art der Zusammenarbeit ist sehr angenehm. Wir waren schon bei euch und haben euren Arbeitsort kennengelernt, dies schafft Vertrauen. Auch, wenn es schon eine Weile her ist und noch am alten Standort war. Ansonsten ist es einfach eine konstruktive Zusammenarbeit – man hilft einander. 

DB: Das ist natürlich schön zu hören. Wir müssen euch den neuen Standort dringend vorstellen. Du sprichst Probleme an, da werde ich hellhörig. Welche Probleme gibt es denn im Kontext von Lösungen der inova?

FL: Die Software von inova läuft heute sehr stabil. Meistens entstehen Probleme durch besondere Anwendungsfälle oder spezielle Kombinationen. 2020 hatten wir eine grössere gesetzliche Umstellung und es gab Herausforderungen mit dem Spesenportal. Dabei wurden wir von der inova sehr zuverlässig unterstützt.

DB: Gibt es Dinge die inova von anderen Lieferanten unterscheidet?

FL: Ja, ganz bestimmt. Von der inova bekommen wir immer zeitnahe Rückmeldung auf Anfragen und es wird termingerecht geliefert – das ist nicht selbstverständlich. Auf die inova können wir uns verlassen.

DB: Gibt es noch andere Dinge, die du in der Zusammenarbeit zu schätzen weisst?

FL: Was für uns besonders gewinnbringend ist, ist die langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die inova kennt die KAPO inzwischen sehr gut und kann uns bei spezifischen Herausforderungen optimal unterstützen. Die öffentliche Verwaltung ist in vielerlei Hinsicht ein Spezialfall und die KAPO funktioniert häufig noch ein wenig anders. Für uns sind somit massgeschneiderte Speziallösungen äusserst wertvoll. Dort hilft uns auch die persönliche 1:1 Anleitung – wie zum Beispiel bei der Einführung einer automatischen Stundenkompensation, also eine Gleitzeitanpassung kombiniert mit einer automatischen Zulage. Bei diesem komplexen Thema wurden wir sehr gut von Adrian Krebs betreut und begleitet. 

DB: Gab es kritische Situationen in der Zusammenarbeit mit der inova? Zum Beispiel besondere knifflige Herausforderungen oder besonders grosser Zeitdruck?

FL: Ganz top aktuell in der Einführung von SAP galt es einige Herausforderungen zu bewältigen. Wie das in einem grossen und komplexen Projekt mit vielen Beteiligten so ist. Da geht nicht immer alles nach Plan. Das hat zeitweise viel Geduld und Durchhaltewillen erfordert. Ich war sehr froh, hier die inova als zuverlässigen Partner für meine Fachanwendung an der Seite zu haben.

DB: Vielen Dank Felicia für deine positive Rückmeldung. Wir nehmen sie auch als Ansporn unsere Leistungen weiterhin auf dem hohen Niveau zu halten.

Das Interview wurde am 15.03.2023 geführt. Es sprachen Felicia Löffel (Kantonspolizei Bern, Fachstellenleiterin SSC Finanzen + Logistik FS Time) mit Denis Bruch (inova:solutions AG, Produktmanager).

Produkte im Einsatz
{f:if(condition: '', then: '', else: 'Plan')
{f:if(condition: '', then: '', else: 'Time')
Ansprechpartner bei inova
Adrian Krebs

Adrian Krebs
Projektleiter, HR, Partner

Top