Sicherheitsdirektion

Auch in Zukunft eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Budget- und Finanzplanung

Seit vielen Jahren, dürfen wir die Sicherheitsdirektion des Kantons Bern zu unseren zufriedenen Kunden zählen. Mit den Softwarelösungen inova:time und inova:plan leisten wir unseren Beitrag zum erfolgreichen und effizienten Betriebsalltag.

«inova setzt offerierte Projekte erfolgreich im Zeit- und Budgetplan um. Ich schätzte die individuelle Beratung, sowie das proaktive Einbringen von Ideen sehr. Unsere Wünsche werden sehr gut und oftmals noch besser als erwartet umgesetzt.»

Michael Schori

Leiter Finanzen Sicherheitsdirektion des Kantons Bern

Kundenbeschreibung

Die Sicherheitsdirektion (SID) erbringt viele Leistungen zum Wohle und zum Schutz der bernischen Bevölkerung. Sie erfüllt die kantonalen Aufgaben für Schutz und Sicherheit der Öffentlichkeit und ist zuständig für die Soforthilfe bei Unfällen und Katastrophen. Darüber hinaus trifft sie Massnahmen zur Verbrechensverhütung und -bekämpfung und leistet den Verwaltungs- und Justizbehörden Amts- und Vollzugshilfe. Sie umfasst das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM), das Amt für Justizvollzug (AJV), das Amt für Bevölkerungsdienste (ABEV), das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (SVSA) sowie die Kantonspolizei Bern und das Generalsekretariat. 

Sicherheitsdirektion des Kantons Bern

Zusammenarbeit

Die Geschäftsbeziehung mit der Sicherheitsdirektion (SID) des Kantons Bern beruht auf langjähriger und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Als Teil der kantonalen Verwaltung war die SID bis Ende 2022 an das Finanzinformationssystems FIS angebunden. Auch nach der Ablösung durch SAP im Jahr 2023 bleiben wichtige und bewährte Lösungen in Zukunft erhalten.

Sowohl inova:time als auch inova:plan wurden gemeinsam mit der Kantonspolizei (KAPO) Bern und anderen Ämtern der SID auf deren Bedürfnisse masskonfektioniert. inova:time unterstützt unter anderem viele spezifische Anforderungen der KAPO (siehe auch Kundenreferenz KAPO) und des Amtes für Justizvollzug (AJV). inova:plan wurde ebenfalls mit der KAPO entwickelt und nach fünf erfolgreichen Jahren bei der KAPO in allen sechs Ämtern der SID ausgerollt. Im Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamtes (SVSA) bleibt das bewährte Debitorenmanagement, mit dem jährlich knapp 500’000 Fahrzeugsteuerrechnungen erstellt und verschickt werden, auch nach der Umstellung erhalten (siehe auch Kundenreferenz SVSA). Zusammen mit den Verantwortlichen der Direktion und deren Ämtern konnten die Lösungen von der Kantonalen FIS-Plattform erfolgreich auf die eigene Plattform migriert und teilweise an das SAP-System angeschlossen werden (siehe auch News zur Migration).

Wir als inova sind stolz auf das hohe Ansehen unserer Lösungen und die grosse Wertschätzung für die Zusammenarbeit. Durch die langjährige Kundenbeziehung ist es uns möglich, Anforderungen und Bedürfnisse der SID sehr effizient aufzunehmen und effektiv an optimalen Lösungen mitzugestalten. Wir freuen uns auch in Zukunft, mit innovativen Lösungen den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden der SID zuverlässig zu unterstützen.

Produkte im Einsatz
{f:if(condition: '', then: '', else: 'Plan')
{f:if(condition: '', then: '', else: 'Time')
Ansprechpartner bei inova
Simon Schindler

Simon Schindler
Projektleiter, Key Account Manager

Projektleiter aus Leidenschaft, Kenner der öffentlichen Verwaltung, ehemals für den Kanton und heute für unsere Kunden maximal engagiert.

Top